Benutzeroberfläche – GUI


Benutzeroberfläche:

Die Klassen für die Benutzeroberfläche bauen bis auf zwei Ausnahmen auf den Form-Klassen der High-Level-UI auf, da die Anforderungen des Programms an die GUI gut mit den vorgefertigten Items abgedeckt werden können.

Die von Form abgeleiteten Klassen im Paket n3po.core.gui sind für die Anzeige des Hauptmenüs und des Status-Bildschirms während der Suche nach anderen Geräten zuständig. Auch die Klassen für die Anzeige der Partnerdaten nach einer erfogreichen Verbindung, sowie für die grafische Darstellung des Text – und Voice-Chat und der Profilanzeige befinden sich in diesem Package.

Für die Darstellung von Debugausgaben auf dem Handydisplay dient eine von Canvas abgeleitete Klasse, welche zur LowLevel-UI gehört. Die Ausgabe ist horizontal und vertikal scrollbar und erleichtert somit die Lesbarkeit der Protokolle auf dem Handy-Display wenn der Debug-Modus aktiviert wurde. Um möglichst viel Platz für die Ausgabe von Debugdaten verwenden zu können wurde hier eine Canvas verwendet, welche eine exakte Positionierung der Ausgabe erlaubt.

Benutzeroberfläche   GUI

Überblick über die in den einzelnen Packages enthaltenen Klassen

Die Klasse für die Darstellung des Voice-Chats und der Aufnahme von Audiodaten ist ebenfalls von Canvas abgeleitet. Um eine Push-To-Talk ähnliche Benutzung zu ermöglichen wird hier auf die LowLevel – UI zurückgegriffen, dadurch ist es möglich Events wie das Drücken einer Taste sowie den Zeitpunkt, wenn sie wieder losgelassen wird, abzufragen. Die Aufzeichnung der Audiodatei beginnt dabei mit dem Drücken einer festgelegten Taste, solange die Taste gedrückt bleibt, werden die Audiodaten aufgenommen. Lässt der Benutzer die Taste los, wird die Aufzeichnung gestoppt und die daraus resultierenden Daten an den Kommunikationspartner übertragen.

Im Paket n3po.conf.gui befinden sich die Klassen für die Konfiguration des Programms und die Einstellung des persönlichen Profils bzw. des gewünschten Partnerprofils. Die Eingabe der Kennwörter für den zweiten Suchmodus findet über eine weitere Form-Klasse statt, welche nur anwählbar ist, wenn der Kennwort-Modus aktiviert wurde.

Für die Eingabe der Grundangaben wie Name, Infotext und Foto ist die Klasse F_Identity vorgesehen, der Zugriff auf die Interne Kamera des Mobiltelefons mit Hilfe der MMAPI findet in der Klasse F_Identity_Photo statt.

Falls ein Endgerät nicht über eine interne Kamera verfügt oder die Aufnahme von Fotos mittels der J2ME nicht unterstützt, lässt sich über die Klasse F_Filebrowser ein Foto vom Dateisystem bzw. der Speicherkarte des Handys auswählen und laden.

Die Systemeinstellungen wie Vibrationsalarm, Klingelton, Bewegungsmodus können mit der Form F_SystemConfig gesetzt werden, die Laufzeit des Abonnements kann über die Klassen F_Abo und F_Abo_SMS angezeigt und verlängert werden.

Zusätzlich ist die Klasse F_Debug für Test- und Debugzwecke vorhanden, über diese Form kann der Debug-Modus aktiviert und deaktiviert, das Löschen des Recordstores und der Blacklist angestoßen werden, oder die Bildschirmauflösung abgefragt werden.

Die Anzeige des Konfigurations-Hauptmenues und die Auswahl der einzelnen Kategorien wird durch die Klasse F_Conf implementiert.

 

Weiter zu: Die Steuerungschicht / Controller

 



Ähnliche Artikel zu "Benutzeroberfläche – GUI":


Wenn Du noch Fragen zum Thema Benutzeroberfläche – GUI hast, dann schreib einfach einen Kommentar - oder schau dir meine Buchtipps an:

One Response to “Benutzeroberfläche – GUI”

  1. Wolfgang Fleck Says:

    Hallo!

    Also was ich bis jetzt durchgestöbert hab, hört sich die Diplomarbeit ja ziemlich genial an! Ist sie fertig geworden, oder ist sie noch in Entwicklung (oder stillgelegt)?

    Zuerst einmal möchte ich für diese Website danke sagen, sie hat mir schon öfter weitergeholfen, danke!
    Es ist nämlich so, dass ich zur Zeit zusammen mit zwei Kollegen auch gerade eine Diplomarbeit schreibe, und zwar solls ein soziales Netzwerk mit GPS-Anbindung fürs Handy mit J2ME werden, also kurz gesagt, wenn jemand mit ähnlichen Interessen in meiner Nähe ist, kann ich ihn mit meinem Handy anschreiben & umgekehrt.
    Die Herausforderung für uns ist jetzt nur, dass wir nie Java (auch nicht Java SE) gelernt haben und uns jetzt aus Internetforen, Tutorials & Büchern ein Basiswissen aneignen müssen.
    Da wir auch keinen Java-geschulten Ansprechpartner haben, ist unsere einzige Hilfe das Internet.
    Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht die (oder einen Teil oder eine alte Version) von eurer Diplomarbeit schicken könntet, meine Mailadresse habt ihr ja.
    Ich hätte nämlich einige allgemeine Fragen zu Themen wie zum Beispiel Benutzeroberfläche, und denke in eurer Diplomarbeit einige Antworten zu finden…

    beste Grüße,
    Wolfgang

Wie ist DEINE Meinung zum Thema Benutzeroberfläche – GUI?

Schreib sie einfach als Kommentar:

You must be logged in to post a comment.




karbacher.org © Benutzeroberfläche – GUI