Benutzeroberflächen mit Google Android
Benutzeroberflächen können entweder in Java-Code entwickelt werden, oder über XML-Code ähnlich wie bei einer Website definiert werden. Der View wird so automatisch von der Programmlogik getrennt und das Model View Controller-Pattern umgesetzt.
Die Elemente können hier wie in einer Baumstruktur an bestimmten Stellen eingehängt werden:
Beispiel:
<?xml version=“1.0” encoding=“utf-8”?>
<LinearLayout xmlns:android=“http://schemas.android.com/apk/res/android” android:orientation=“vertical” android:layout_width=“fill_parent” android:layout_height=“fill_parent”>
<TextView android:layout_width=“wrap_content” android:layout_height=“wrap_content” android:text=“Hello World”/>
</LinearLayout>
Um einer Android-Activity eine Benutzeroberfläche zu geben, wird mit den Klassen android.view.View und android.view.Viewgroup gearbeitet.
Eine Viewgroup ist ein Objekt, das Views zu einer Gruppe zusammenfasst, um die Benutzeroberfläche zu strukturieren.
Die Klasse View ist die Basisklasse, in die Widgets eingehängt werden können. Widgets sind kleine Bedienelemente wie Pulldown-Menüs, Textfelder oder Anzeigeelemente.
Es gibt eine große Zahl an Widgets in Android, die bereits vom System bereitgestellt sind, um die unterschiedlichsten Aufgaben zu übernehmen. Durch die Verwendung vorgefertigter Komponenten beschleunigt sich auch die Entwicklung deutlich.
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December 7th, 2010 at 10:32 pm
hallo,
ich möchte nur eine search engine button mit android,kannst du mir helfen?
danke schön