Steuerungsschicht / Controller


Steuerungsschicht / Controller:

Die Methoden zur Steuerung der Programmlogik finden sich im Package n3po.core in der Klasse CoreMidlet, welche die Interfaces für die Behandlung von Bluetooth – und SMS-Events, implementiert. Über die in den Interfaces definierten Callback- Methoden wird auf eingehende Nachrichten und Ereignisse über die Bluetooth- oder Wireless-Messaging-Schnitstelle reagiert und die entsprechenden Reaktionen darauf angestoßen.

CoreMidlet ist von MIDlet abgeleitet und implementiert die Grundfunktionen zum starten, beenden und pausieren der gesamten Applikation. Das CoreMidlet vermittelt zwischen den Eingaben des Benutzers über die GUI-Klassen und der Netzwerkschicht. Es enthält die Methoden zum Verschicken von unterschiedlichen Nachrichtentypen über die Netzwerkschnittstellen, ebenso finden sich im CoreMidlet Methoden zum Pausieren sowie Deaktivieren und Reaktivieren der Netzwerkaktivität, welche dann die entsprechenden Methoden im Netzwerklayer aufrufen.

Die Klasse MMUtil enthält Hilfsmethoden zur Verarbeitung von Multimediadaten. Dabei werden Funktionen zur Anpassung der Fotos an die unterschiedlichen Displayauflösungen der Endgeräte, zum Abspielen von MIDI-Dateien als Klingelton sowie zum Aufzeichnen und Abspielen von Audiodaten in gerätespezifischen Formaten zur Verfügung gestellt.

Für die Protokollierung von Debugausgaben ist die Klasse DebugUtil vorgesehen, sie implementiert die Funktionalität zur lesbaren Ausgabe von Bluetooth-ServiceRecords, Geräte-IDs und UUIDs sowie zur Protokollierung in ein File.

Im n3po.conf – Package finden sich die Klassen mit den Einstellungen für das persönliche Profil ( MyProfile ), das Partner-Profil ( PartnerProfile ) und die Systemeinstellungen ( SysConf ). Die Funktionalität zum Laden der Einstellungs-Attribute aus dem RecordStore des Endgeräts, sowie das persistente Speichern von Daten im RecordStore findet sich in diesen Klassen.

Methoden zum Erzeugen eines Profil-Strings für den Versand, zum Vergleichen von zwei Profilen und für die textuelle Auswertung eines Profil-Strings sind ebenfalls in diesen Klassen zu finden.

Zum Testen der SMS-Abonnement Funktion unter realen Bedingungen findet sich ein zweites MIDlet im n3po.core – Package, welches auf eine eingehende SMS wartet, diese nach dem Eingang anzeigt und eine gültige Bestätigungs-SMS zurückschickt. So kann die Abonnementfunktion mit zwei Mobiltelefonen getestet werden, normalerweise übernimmt diese Funktion ein SMS-Gateway eines Service-Providers1, der auf sogenannte Premium-SMS spezialisiert ist.

 

Weiter zu: Die Netzwerkschicht / Kommunikation

 

 



Ähnliche Artikel zu "Steuerungsschicht / Controller":


Wenn Du noch Fragen zum Thema Steuerungsschicht / Controller hast, dann schreib einfach einen Kommentar - oder schau dir meine Buchtipps an:

Wie ist DEINE Meinung zum Thema Steuerungsschicht / Controller?

Schreib sie einfach als Kommentar:

You must be logged in to post a comment.




karbacher.org © Steuerungsschicht / Controller