J2ME Recordstore – Konfigurationsdaten


3.3.2.5 Konfigurationsdaten:

Die Konfigurationsdaten für Programmeinstellungen, persönliches Profil und partner Profil werden von den Klassen SysConf, MyProfile und PartnerProfile aus dem Package n3po.conf verwaltet.

Jede Klasse schreibt ihre Daten in einen eigenen RecordStore, so können die Angaben später beliebig erweitert werden. Die Konfigurationsklassen sind ebenfalls als Singleton implementiert, zum Laden der Einstellungen dient die Methode loadP() bei den Profilklassen und loadC() für die Klasse SysConf. Zum Speichern stehen die Methoden saveP() bzw. saveC() zur Verfügung.

Falls beim Laden der Parameter eine Exception auftritt, z. B. weil beim ersten Programmstart noch keine RecordStores existieren, wird die Methode saveC() bzw. saveP() aufgerufen – welche wiederum bei einer Exception den Recordstore erzeugt und ihn mit vordefinierten Defaultwerten füllt. Somit ist sichergestellt dass die Konfigurationsklassen immer mit gültigen Werten versehen sind.

Alle Klassen enthalten Getter – und Setter-Methoden für die entsprechenden Werte, um Speicherplatz zu sparen werden alle Werte als Integer hinterlegt, dadurch ist auch der Profil-String, welcher zum Vergleich verwendet wird, sehr kurz und somit auch bei geringen Übertragungsraten schnell transferiert. Der Profil-String beginnt mit „Profil:“, gefolgt vom Geschlecht und Alter, danach werden die vom Benutzer definierten Merkmale und Interessen angegeben. Alle Werte werden mit dem Seperator „:“ voneinander abgetrennt.

Profil:m:181:1:0:0:2:1:3:2:1:0:0:1:0:1:2:4:0

Für die Zuordnung der gespeicherten Werte zu Ihrer textuellen Darstellung in den Menues der n3po.conf.gui – Klassen sind in den Klassen String-Arrays definiert, welche diese Aufgabe übernehmen.

Zum Beispiel wird der gewählte Klingelton als Integer ringtone gespeichert, der Wert 0 steht für „Aus“, Werte > 0 für einen Klingelton. Das Array t_ringtone[] besitzt die entsprechenden Strings wie „Aus“ an der Stelle [0] und die Bezeichnungen für die Klingeltöne an den Stellen [>0].

Die Klasse SysConf verwaltet alle Einstellungen, die das Programm betreffen, also z. B. die Blacklist, den Bewegungsmodus, die Abonnementlaufzeit, den gewählten Klingelton etc.

MyProfile speichert alle Werte, die das eigene Profil betreffen, zusätzlich werden die Binärdaten des Fotos im Recordstore „myProf“ gespeichert. Die Methode getProfile() liefert die Eigenschaften des Benutzers als String zurück. Falls der Kennwortmodus aktiviert ist, gibt die Methode das Kennwort zurück.

PartnerProfile speichert die gewünschten Eigenschaften des Partners bzw. das Partnerkennwort sowie den Übereinstimmungsprozentsatz. Auch PartnerProfile enthält wie MyProfile und SysConf einige Umsetzungstabellen für die textuelle Darstellung der Werte in den Menüs. PartnerProfile implementiert die Methode checkProfile(), welche das partner-Profil und das persönliche Profil miteinander vergleicht und true zurückgibt, falls die Profile zum voreingestellten Prozentsatz übereinstimmen.

Falls das gesuchte Geschlecht stimmt, wird eine Übereinstimmung von 30 % gesetzt, andernfalls wird abgebrochen und false zurückgegeben. Alle weiteren Parameter führen nicht zum Abbruch sondern addieren ihren Prozentsatz dazu, falls eine Übereinstimmung gegeben ist, oder „egal“ gewählt wurde. Dabei nehmen die Grundangaben aus Geschlecht, Alter und Größe 50% ein, die persönlichen Merkmale 25%, Interessen 10% und die optischen Merkmale 15%. Wenn der Wert „egal“ für einen Parameter gewählt wurde, wird jeweils ein Prozentpunkt weniger addiert, als bei einer Übereinstimmung vergeben worden wäre.

checkProfile() prüft auch die Übereinstimmung der Kennwörter, ohne berücksichtigung der Groß -/Kleinschreibung ( equalsIgnoreCase() ).



Ähnliche Artikel zu "J2ME Recordstore – Konfigurationsdaten":


Wenn Du noch Fragen zum Thema J2ME Recordstore – Konfigurationsdaten hast, dann schreib einfach einen Kommentar - oder schau dir meine Buchtipps an:

Wie ist DEINE Meinung zum Thema J2ME Recordstore – Konfigurationsdaten?

Schreib sie einfach als Kommentar:

You must be logged in to post a comment.




karbacher.org © J2ME Recordstore – Konfigurationsdaten